Menalto Gallery 2 mit NukedGallery in phpBB integrieren

Das Online-Fotoalbum Menalto Gallery 2 ermöglicht das einfache Verwalten und Publizieren von Fotos und anderen digitalen Medien auf einer Website im Internet. Zu den Funktionen von Menalto Gallery gehört neben einer leicht zu bedienenden Benutzeroberfläche unter anderem das Ordnen der Fotos in Fotoalben, das automatische Erstellen von (verkleinerten) Vorschaubildern (thumbnails) und diverse Manipulationsmöglichkeiten wie z.B. GrößenÄnderung und Drehung der Bilder.

Gallery 2 kann in die Forensoftware phpBB integriert werden. Durch die Integration kann es auf die selben Benutzerdaten wie phpBB zugreifen und somit können die Benutzer des Forums sich mit ihrem Benutzernamen und Passwort auch im Fotoalbum anmelden um dort z.B. neue Fotos hochzuladen oder Kommentare zu hinterlassen. Die folgende Anleitung soll bei der Integration helfen.

Zunächst muss man das Gallery2 phpBB2 Integration Pack herunterladen und entpacken. In der Datei Readme.html (Online-Version) wird beschrieben, welche Schritte notwendig sind um Gallery2 und phpBB2 zu integrieren. Wenn man die Anleitung genau befolgt hat, sollte die Integration funktionieren. Man kann Gallery2 dann sowohl direkt als auch innerhalb des Forums aufrufen.

Allerdings entsteht bei der Verwendung der deutschen Versionen von Gallery und phpBB das Problem, dass Umlaute und Sonderzeichen nicht richtig dargestellt werden, wenn man zwischen Gallery und phpBB wechselt. Die Ursache des Problems ist die unterschiedliche Zeichenkodierung der beiden Applikationen. Gallery2 verwendet UTF-8 und phpBB2 verwendet ISO-8859-1.

Man könnte jetzt das gesamte phpBB-Forum auf UTF-8 umstellen, allerdings ist dieser Vorgang sehr umständlich. Durch einen kleinen Trick lässt sich das Problem der fehlerhaften Umlautdarstellung viel einfacher umgehen.

Als erstes erstellt man eine Kopie der Datei /phpBB2/includes/page_header.php und benennt diese in /phpBB2/includes/page_headerG2.php um. Dann öffnet man die G2-Kopie mit einem Texteditor (z.B. Notepad, nicht Word!) und ändert Zeile 67 (am besten Strg+F und dann nach overall_headerG2.tpl suchen um die richtige Zeile zu finden) von ‘overall_header’ => ( empty($gen_simple_header) ) ? ‘overall_header.tpl’ : ‘simple_header.tpl’) in ‘overall_header’ => ( empty($gen_simple_header) ) ? ‘overall_headerG2.tpl’ : ‘simple_headerG2.tpl’) um.

Im zweiten Schritt erstellt man Kopien der Dateien overall_header.tpl und simple_header.tpl im Ordner des verwendeten Templates (also z.B. /phpBB2/templates/subSilver/) und benennt diese in overall_headerG2.tpl und simple_headerG2.tpl um. Die G2-Kopien der Dateien öffnet man mit einem Texteditor der UTF-8 beherrscht (z.B. UltraEdit, nicht Notepad!) und speichert sie mit der Zeichenkodierung UTF-8.

Zuletzt beabeitet man die Datei /phpBB2/gallery2.php mit einem Texteditor. Die Zeile 59 ändert man von include($phpbb_root_path . ‘includes/page_header.’ . $phpEx); in include($phpbb_root_path . ‘includes/page_headerG2.’ . $phpEx); um. Jetzt lädt man alle veränderten bzw. neu erstellten Dateien hoch.

Die Gallery verwendet nun UTF-8 und das Forum ISO-8859-1. So kann man die NukedGallery Modifikation einsetzen, ohne das Forum nach UTF-8 konvertieren zu müssen.

8 comments

  1. Hallo Albert,

    vielen Dank für die Anleitung!
    Kurze Frage ich zitiere:
    “und somit können die Benutzer des Forums sich mit ihrem Benutzernamen und Passwort auch im Fotoalbum anmelden um dort z.B. neue Fotos hochzuladen oder Kommentare zu hinterlassen.”

    Ich nehme an, dass es auch möglich sein wird, Foto-Alben für Benutzergruppen (meine phpbb-Nutzer) überhaupt zugänglich zu machen.
    Das wäre nämlich mein Wunsch.
    Für mich wäre es noch interessant, ob meine Gallery auch physikalisch woanders liegen kann. Wahrscheinlich nur eine Anpassungsfrage.
    Nunja, werde ich mal anfangen.
    Gruß
    Joe

  2. Hello! Help solve the problem.
    Very often try to enter the site, but says that the password is not correct.
    Regrettably use of remembering. Give like to be?
    Thank you!

  3. Hi!

    I would like improve my SQL experience.
    I red really many SQL resources and would like to
    get more about SQL for my work as mysql database manager.

    What would you recommend?

    Thanks,
    Werutz

  4. hallo,

    ich hoffe hier im Forum kann mir jemand helfen!
    Ich habe versehentlich viele Daten von meiner Kamera gelöscht. Leider sind die Files nicht mehr im meinem Papierkorb.
    Die Files waren sehr wichtig für mich! Ich würde die gerne wiederherstellen.
    Wer kennt ne Seite auf der ich Infos dazu finde, wie ich die Daten retten kann??

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten

    danke