Geschichte

Das Skript von Jan & Albert für den Abitur Grundkurs (GK) Geschichte in Bayern. Entstanden im Schuljahr 2004/2005 im Grundkurs Geschichte der Rudolf-Steiner-Schule (Waldorfschule) Gröbenzell. Die Gliederung des Skripts wurde weitgehend an “Grundkurs Geschichte 12 & 13″ des Cornelsen Verlags angepasst:

Geschichte 12

B: Reichsgruendung und Kaiserreich

C: Die Neuordnung Europas und die Weimarer Republik

D: Die Entstehung des Totalitarismus in Europa

E: Die nationalsozialistische Diktatur

Geschichte 13

A: Der Zweite Weltkrieg

B: Nachkriegsdeutschland 1945 – 1955

C: Deutschland 1950 – 1990

D: Europaeische Einigung und neuere weltpolitische Konstellationen

Weitere Geschichtsskripte:

Ãœbersicht 1848 – 1914 (von Paul)

Ãœbersicht 1917 – 1991 (von Magdalena)

Aufgabenstellung für den Grundkurs Geschichte in Bayern:

Aufgabenstellung 2000

Aufgabenstellung 2001

Aufgabenstellung 2002

Aufgabenstellung 2003

Aufgabenstellung 2004

25 comments

  1. Deine Ãœbersicht ist echt der hammer, sie hat mir sooo viel in Geschichte gebracht.. Danke Albert :-)

  2. Dem kann ich mich nur anschließen!! Ist wirklich ne super Arbeitserleichterung und Lernhilfe. Respekt und vielen Dank;)

  3. Super Sache!

    Thanks für die Links und die gute zusammenfassung!

  4. Vielen, vielen Dank für die tolle Zusammenfassung!!!
    Hat meine Geschichtsnote gerettet!!!

  5. hey =)))))))
    vielen vielen dank, das ist genau, was ich für meine klausur brauche. respekt =))))

  6. Hey Albert,
    vielen Dank und viele Grüße aus Sachsen. Bin mehr zufällig über deinen Block gestolpert und habs nicht bereut ;-).

    Hast du was dagegen, wenn ich deine Materialien an meine Kumpels weitergebe?

    Jetz gehts erst richtig los mit der Abi-vorbereitung.
    Chrys aus Chemnitz

    PS: Die Tabellen Von Maggda und Paul sind auch nich schlecht. Danke für die Arbeitserleichterung

  7. Hallo, also erstmal find ich die Zusammenfassungen echt klasse und total hilfreich!
    nur bei europäische einigung und neuere weltpolitische konstellationen hörts bei Ungarn Krise einfach auf. is des so gewollt oder ist da nur ein fehler unterlaufen, is nämlich nicht vollständig?!?!
    danke schon mal, lg Corinna

  8. Hallo Corrina,

    das liegt einfach nur daran, dass wir es während dem Abitur nicht geschafft haben unsere Zusammenfassung fertig zu schreiben.

    Falls jemand an der Zusammenfassung weiterarbeitet würde ich selbstverständlich gerne die überarbeitete Version hier anbieten.

    Es grüßt,
    Albert.

  9. Hey, die Skripte sin echt super, vor allem klasse geeignet, um sie sich auf schriftgröße 5 als Spicker auszudrucken, danke sehr für die tolle Unterstützung…
    xDD

  10. albert du bist die geilste sau der welt xD
    ich liebe dich dafür, dass du diese bücher zusammengefasst hast!
    und ich liebe dich dafür, dass du’s ins netz gestellt hast!

    danke danke danke, dass du mein abi gerettet hast ;)

  11. vielen vielen dank für die wahnsinns zusammenfassung…ich habe bald zwischenprüfung und dies ist echt die sinnvollste seite die ich seit langem gefunden habe…

  12. Warum gibt’s das nicht auch für Reli, Mathe, Physik, Sozialkunde, … :P
    Herzlichen Dank auch von meiner Seite.

  13. wahnsinns zusammenfassung! echt super hilfreich für klausuren! unsere lehrerin gibt uns immer so wenig hilfestellung da ist diese zusammenstellung echt klasse!

  14. Ganz tolle Seite, ich werde in den nächsten 2 Monaten zum “Stammgast”…

    Habe heute meine Vorabiklausur in Geschichte geschrieben, und (leider (!) gerade eben erst) festgestellt, dass mein Lehrer die Klausur von 2001 benutzt hat! Gibt es irgendwo die Lösung?

    Liebe Grüße und weiter so,
    T.S.

  15. wow ich bin echt so überrascht das hier zu finden. vielen vielen dank! es hilft mir wirklich extrem für die vorbereitung!!!!!
    lg

  16. hallo!
    die überblicke sind echt genial. die helfen mir total bei meinen klausur vorbereitungen!
    bloß schade das z.B. der zweite Weltkrieg nicht richtig funktioniert.!!-.-

    lg

  17. hut ab! ich hoffe im Abi hats gut hin gehauen!

    ich benutze deine Zusammenfassungen um mich auf meinen Unterricht vorzubereiten (als Kurzzusammenfassung vor der Stundenplanung)

    auch ich habe zu danken!