Mit der iTunes-Bibliothek umziehen

Wenn man seinen Computer neu installiert oder den Musik-Ordner mit den MP3-Dateien verschiebt findet iTunes die passenden MP3-Dateien zu den Einträgen in der iTunes-Bibliothek nicht mehr. Ein Ausrufezeichen (!) vor dem Titel und die Meldung “Der Titel … konnte nicht verwendet werden, da das Original nicht gefunden wurde. Möchten Sie es suchen?” erscheint.

iTunes findet die MP3-Datei nicht
Um iTunes den neuen Ort der MP3-Dateien mitzuteilen muss man die iTunes-Bibliothek als XML-Datei exportieren. In die exportiere XML-Datei kann man mit Suchen & Ersetzen die neuen Ordner-Pfade eintragen. Abschließend muss man die XML-Datei wieder in iTunes importieren.

Exportieren der XML-Datei

In iTunes das Menü “Datei” -> “Bibliothek exportieren…” auswählen und die XML-Datei (Bibliothek.xml) speichern. iTunes muss jetzt beendet werden.

Bearbeiten der XML-Datei

Die XML-Datei (Bibliothek.xml) mit einem Text-Editor öffnen. Als Editor kann man z.B. “Proton” (http://www.meybohm.de) verwenden. Microsoft Word und Notepad können nicht verwendet werden.

In Proton Das Menü “Bearbeiten” -> “Suchen” auswählen und nach dem Text “Location” (ohne die Anführungszeichen) suchen. In der selben Zeile wie “Location” findet sich der Text “file://localhost/C:/Musik/Schein/Extraportion/Wir_fliegen.mp3″. Der alte Ordner-Pfad zum Musik-Ordner war also “C:/Musik/”. Wenn der Musik-Ordner inzwischen z.B. den Pfad “D:/Musik/” hat muss man diesen mit Suchen & Ersetzen in die XML-Datei einsetzen. In Proton Das Menü “Bearbeiten” -> “Ersetzen” auswählen und den Text “C:/Musik/” durch “D:/Musik/” ersetzen. Die bearbeitete XML-Datei speichern und Proton beenden.

3.: Importieren der XML-Datei

Bevor man die XML-Datei wieder in iTunes importiert muss man die alten Bibliotheksdateien löschen. Dazu geht man in den Ordner “C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes” und löscht die Dateien “iTunes Music Library.xml” und “iTunes Library.itl”. Jetzt kann man die XML-Datei wieder in iTunes importieren. Also iTunes starten und das Menü “Datei” -> “Importieren…” auswählen und die bearbeitete XML-Datei (Bibliothek.XML) importieren.

iTunes sollte jetzt alle Musik-Dateien wieder finden.

68 comments

  1. Der Umzug hat mit der beschriebenen Methode gut funktioniert. Nur sind die ID-Tags leider nicht mehr editierbar. Scheint irgendein Problem mit dem Schreibschutz oder der Vererbung zu sein.

    Trotzdem Danke für das “HowTo”!

  2. I just got my 2000t and all of my songs are skipping in iTunes, and I cant figure out why. If someone could help me out and tell me how to fix this I would really appreciate it because its driving me crazy. Thanks for the replys.

  3. Hallo Herr Feller,

    der Beitrag hat mir sehr geholfen, weil ich ITuenes plus Bibliothek bei den anderen Programmen auf LW C: haben möchte und die Verzeichnisse mit den Musik-Daten auf dem LW D:

    Den empfohlenen HTML-Editor habe ich von chip.de heruntergeladen.

    Danke und liebe Grüße aus dem Salzburger Land

    Dr. Hannes Leitinger

  4. Dankeschön für den Tip,

    ich habe es schon selbst versucht, wusste aber nicht, dass man die alten Dateien löschen muss.

    Viele Grüße

    Vi

  5. Hallo,

    funktioniert diese Methode denn auch, wenn man iTunes die Titel nicht selbst verwalten lässt, sondern diese immer manuell hinzufügt? Und werden die Cover (iTunes7) auch mitgenommen. Habe diese immer im Ordner des entsprechenden Albums gespeichert?
    Scheue mich umzuziehen, da evtl. alles verloren gehen könnte.
    Meine Files liegen auf dem D-Laufwerk.

    Danke und Grüße

  6. Hi,
    Echtes Lob, für deinen Blog!
    Endlich weiß ich was ich für Fehler gemacht habe, bei der Löschung Danke gruß Matze

  7. Hallo zusammen,

    ich wüsste gerne, ob ich das auch verwenden kann, wenn ich nicht “umziehen” möchte… sondern das nur als Backup brauche. Denn sonst müsste ich mir zum Sichern eine ext. Festplatte anschaffen, falls itunes mal wieder rumspinnt und ich es neu installieren muß. Denn alles wieder “von Hand” draufzuladen wäre mir doch etwas zu anstrengend. Oder reicht der iPod als “externe Festplatte?

    Lieben Gruß,

    Micky

  8. Hey Albert,
    danke für deinen Tip.
    Hab es mit Proton gemacht, aber wieso sollte es nicht auch mit Notepad gehen?
    Gruß David

  9. Vielen Dank für den Tipp! Hat wunderbar funktioniert, nur ein paar CD-Cover musste ich neu einrichten.

  10. Hallo, werden bei dieser Prozedur auch alle Wiedergabelisten gesichert und “mitgenommen”?
    Danke für Info!
    Viele Grüße
    Isa

  11. Vielen Dank für diesen tollen, unkomplizierten Tipp. Leider habe ich nach dem erfolgreichen Import genau das gleiche Problem wie Mo und kann die Tags nicht mehr bearbeiten. Falls jemand das gleiche Problem hatte und dafür eine Lösung gefunden hat, würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen. Bin von XP auf Vista umgezogen und lagere meine Musik auf einer externen Festplatte.

  12. Hallo zusammen

    wollte mal fragen funktioniert das auch wenn man seine Titel in mehreren verschiedenen Ordner hat ??

  13. Lieber Albert Feller,

    diese Seite hätte ich früher lesen müssen. Jetzz ist das Kind in den Brunnen gefallen. Ich habe meine Bibliothek von E nach D verschoben und sie auf E gelöscht. Wie kann ich am besten verfahren, dass mein itunes die Titel wieder findet? Die neu dazugekommenen findet er natürlich, aber nicht die alten.

  14. Hallo Walter Greifenstein,

    wenn die alten Titel noch in iTunes zu sehen sind sollte das oben beschriebene Verfahren trotzdem funktionieren.
    Falls in iTunes nichts mehr zu sehen ist muss die Bibliothek neu aus den mp3-Dateien erstellt werden. Ich vermute mal, dass iTunes von selber eine neue Bibliothek anlegt wenn man die Dateien im Ordner “C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes” löscht. Wenn eine neue Bibliothek angelegt ist kann man die Ordner mit den mp3-Dateien einfach in das iTunes-Fenster ziehen.

    Albert.

  15. Hallo Albert,

    vielen Dank, irgendwie hab ich’s hinbekommen, bei 9000 Titeln ging mir zeitweilig die Düse, aber die Anleitung oben ist gut, außer dass die Bibliothek jetzt Mediathek heißt.

    Jetzt hätte ich noch eine Frage: Kann ich Itunes überlisten, wenn ich einfach externe Festplatten austausche und den Pfad gleichbehalte? Konkret: Ich hab jetzt meine Bibliothek auf einer externen Platte, die D: genannt wird. Wenn ich jetzt eine größere Festplatte am selben Port anschließe und den gleichen Pfad in eine Kopie meiner Bibliothek lenke, macht da meine Itunes-Oberfläche mit?

    Nochmals herzlichen dank für die prompte Antwort, ich finde das einen sehr netten support.

    lg

    Walter

  16. Perfekte Anleitung! Danach habe ich lange gegoogelt.
    Bin von D: auf C: umgezogen ohne Probleme.
    Danke!

  17. Hi Albert,

    bin IPod- Neuling und möchte mir ITunes vorsichtshalber auf ein externes Laufwerk legen. Immerhin hört man viel von Datencrashs etc. Kannst du mir da weiterhelfen?`

    Herzliche Grüße
    Heiko

  18. Hallo,
    ich würde gerne die Fragestellung noch verschärfen: ich habe rund 10000 Songs, die ich gerne nicht nur auf eine externe Festplatte legen würde, sondern auch noch obendrein im Client / Server-Modus von zu Hause aus mit dem Laptop benutzen würde, mit allen Playlists, Covern, usw. Die Externe kann ich über FTP-Verbindung über DSL ansprechen. Ich glaube, dass gibt es so noch nicht, wäre aber genial. Andere Geschichte, beim Aufbau der Mediathek nach der Auslagerung der MP3s auf die Externe konnte ich später beim Coverflow nur lesen, dass die Cover >auf diesem Computer nicht angezeigt werden können<.
    Bin auf mögliche Lösung gespannt. Grüße aus dem Wendland von Kristian

  19. Hallo.

    Super Tipp, hat perfekt geklappt. Itunes musst dann zwar 15 minuten lang die mp3s abrattern und trotz guter Maschine bremste das den PS workflow ein wenig, aber was solls…

    Jetzt müssts nur noch nen Weg geben iTunes beizubringen, das es an der Stelle weiterspielt, wo man es beendet hat!

    Grüsse aus Regensburg!

  20. Servus,

    auch bei mir hat es geklappt. Allerdings habe ich ein paar Podcasts abboniert, die jetzt nicht mehr funktionieren. Es gibt da beim Herunterladen von Podcasts eine Fehlermeldung a la “Identifizierung erforderlich für” …

    Schöne Grüße
    Heinz

  21. Hallo,

    der Tipp hat bei mir auch funktionniert – früher. Mittlerweile gibt es wohl iTUnes eine Library.itl aus welcher er den alten Pfad einliest und ie xml überschreibt.
    Was nun? hat jemand eine Idee?

    Gruss Dominik

  22. Ich hatte meine iTunes Libary auf einem Linux Server, als ich diesen gegen einen Mini Mac eintauschte mekerte er erst mal ordenlich rum. Auf OS X empfehle ich SubEthaEdit, um die xml Datei zu ändern. Beim Apple habe ich einfach allles bis auf den Album Ordner im itunes Fach gelöscht, dann wie hier beschrieben die Mediathek.xml wieder eingelesen.
    Auf dem Mac selber kann man mit einer anderen Festplatte oder einem anderen Mac das relativ einfach machen, das neue Volumen einfach nur so nennen, wie das andere vorher hieß.

  23. 1000 Dank für die Hilfe!! Du hast mir mit Deiner detailierten & unkomplizierten Beschreibung sehr weitergeholfen!!!

  24. Wenn alle Probleme so einfach zu lösen wären….
    Eine supergute Beschreibung für alle, die keine Zeit oder Lust haben, selbst zu experimentieren. Apple könnte sich von dieser Anleitung eine dicke Scheibe abschneiden! Nice work Mr. F.

  25. So etwas blödes! Das ist mir schon zum zweiten Mal passiert und wieder habe ich verzweifelt nach einer Lösung gesucht! Bin wieder auf diesen Hinweis gestossen – hab ihn mir nun abgespeichert;-)
    Danke vielmals.

  26. Hallo Albert,

    besten Dank! Bitte nur noch einen “Artikel versenden” Feld einfügen… das hat dieser Tipp verdient…

  27. Hallo!

    Zieh grad von meinem alten PC auf einen neuen mit Vista um, in dem der Musik-Ordner an anderer Stelle liegt. Sollte also prinzipiell das gleiche Problem sein..
    Hab alles so gemacht wie beschrieben, allerdings ist nach Import der .xml-Datei der Zähler sowie die Bewertung der Titel gelöscht. Lassen sich diese nicht mitnehmen (diese Daten sind doch in der .itl-Datei gespeichert, oder?)
    Vielen Dank

  28. Hallo!
    Bei mir hat es leider nicht geklappt, hab irgendwas falsch gemacht … wollte von “C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes” nach D:/itunes/iTunes Music umziehen und ich glaube ich habe irgendwie den falschen Weg im Proton angegeben – jedenfalls ist mein itunes jetzt komplett leer, er hat keinen einzigen Titel mehr. Im Proton hat er jetzt folgendes stehen: Locationfile://localhostD:/itunes/iTunes%20Music/ und das ist auch der Ort wo die MP3s nun gespeichert sind. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?
    Vielen Dank.

  29. Ich nehme alles zurück, musste im itunes den Speicherort des itunes-Musikordners ändern … puh, bin ich erleichtert!!

  30. Hallo !
    Ich hab folgendes etwas spezielleres Problem: Ich hatte Windows und dort meine Musik selbstverwaltend im Ordner eigene Musik gespeichert und auch für alle Stücke Covers usw. eingespeichert. Also eine schöne Sammlung zusammen getragen. Dann musste ich leider auf linux umsteigen und hab den ganzen Ordner “eigene Musik” einfach mit ins neue System genommen. DIes war aber nur eine Übergangslösung, denn nun habe ich einen neues MacBook und will hier meine Musik in iTunes einfügen. Doch er findet keinen einzigen Titel mehr. Alle Playlisten und gespeicherten Informationen (wie Zähler und Hinzugefügt) hat er behalten doch wiederfinden kann er meine Musik nicht. Ich habe die Möglichkeit nun allen Stücke manuel einen neuen Pfad zuzuweisen, aber dies ist doch eine Sisyphosarbeit. Ich bräuchte dringend Hilfe !!!
    Vielen Dank im Vorraus !!!

  31. Hallo,
    kann es sein, dass es in der neuen Itunesversion keinen “Bibliothek importieren” Reiter gibt? Das lässt mich gerade ziemlich verzweifeln, da ich die Bibliothek exportiert habe und sie nun wieder importieren möchte…
    Pls Help

    MfG

  32. Hallo zusammen,

    das Editieren der Pfade geht übrigens mit jedem XML-Editor.

    Unter iTunes 8 muss man die “Mediathek exportieren”. Der Import der editierten XML-Datei läuft über “Wiedergabeliste importieren”.

    Funktioniert prima :-)))

  33. Da bin ich ja auch eine ganz heiße Spur gestoßen!
    Besten dank schonmal… wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, ob folgende Idee funktioniert, mache ich nen doppelten Salto rückwärts!

    >> Vorausgesetzt
    ich habe meine Musikbibliothek exportiert,
    den gesamten iTunes Ordner verschoben
    und in iTunes den Haken
    “Bei Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den itunes Music Ordner kopieren” aktiviert:

    Wenn ich nun die xml-Datei neu importiere, werden dann auch die mp3-Files kopiert in den neuen itunes-Ordner kopiert ???

    (Habe nämlich etwa 20GB Musik in itunes, aber 40 im itunes music Ordner und möchte gerne überschüssige Dateien löschen.)

  34. Hallo,
    vielen Dank für den Tipp. Hab schon tage- und nächtelang nach einer wirklich brauchbaren Variante gesucht – und diese funktioniert bestens.

    In meinem konkreten Fall gibt’s ein Problem: Meine Bibliothek enthält einerseits die iTunes-Bibliothek mit den ganzen eingelesenen CDs – damit klappt alles bestens.
    Andererseits enthält sie MP3s (aus Napster runtergeladen und mit Tunebite DRM-befreit), die in anderen Ordnern liegen. Auch diese werden prima mitgenommen – ausser Dateien, die Sonderzeichen im Dateinamen haben: ä, ö, ü, [, ] etc werden (wie Leerzeichen) in %ASCI-Hexcode umgewandelt. Darüber stolpert iTunes scheinbar beim Import, denn Dateien mit solchen Namen bleiben beim Import aussenvor.

    Hat jemand ne Ahnung, wie man auch solche Dateien ‘mitnehmen’ kann?

    Beste Grüße, Uli

  35. Danke für diese Hilfe! Habe schon den ganzen Tag versucht die Mediathek zu importieren.

    Gruss.

  36. Hallo Albert,
    erstmal vielen Dank für die gute Anleitung. Ich hatte nun das erste Problem damit, dass ich in W7 (itunes 9.0.2.25) die Option Mediathek importieren gar nicht gefunden hatte. Zwar konnte ich exportieren, mit Proton bearbeiten (Super-Tool !!), aber nicht importieren. Ich habe nun die Option “Wiedergabeliste importieren” gewählt und schaue gleich, was passiert! Oder haben Sie einen besseren Tipp für mich? Man muss dazu sagen, dass ich das auf dem Rechner eines Bekannten mache, und noch fast gar nicht (außer bei ihm) mit itunes gearbeitet habe.
    Schöne Grüße aus München,
    Rudi Kias

  37. Jetzt habe ich das so gemacht mit den Wiedergabeliste importieren und es scheint geklappt zu haben. Aber es ist ein Problem aufgetreten: Bei einigen Songs (nicht bei allen) öffnet sich ein Fenster “Computer aktivieren”. Wenn ich die erforderlichen Daten eingebe, dann kommt die Meldung “Dieser Computer ist bereits aktiviert. Sie haben 2 der möglichen 5 Computer aktiviert”. Der Song laesst sich aber leider trotzdem nicht abspielen. Wenn man ihn nochmal anklickt, dann kommt das Fenster wieder. Es wäre klasse, wenn Sie dafür eine Lösung wüssten.
    Danke, RK