Tastatur oder Maus funktioniert unter Linux nicht mehr

Wenn man unter SUSE Linux (Opensuse) mit SAX2 oder YAST die Einstellungen für Grafikkarte, Bildschirm, Maus, Tastatur oder VNC verändert oder wenn man einen neuen ATI oder Nvidia (Grafik-)Treiber installiert bzw. die Bildschirmauflösung ändert funktioniert nach einem Neustart des Betriebsystems eines oder mehrere der Eingabegeräte (Tastatur und Maus) nicht mehr. Man kann zwar mit Strg+Alt+F1 in die Konsole wechseln und dort die Tastatur verwenden, aber sämtliche Tastatureingaben bzw. Mausbewegungen im X11-Server unter KDE oder Gnome funktionieren nicht mehr.

Möglicherweise hat SAX2 die Datei /etc/X11/xorg.conf zerstört. Die einfachste Möglichkeit zur Reparatur der Datei xorg.conf ist der Aufruf von SAX2 im Runlevel 3:

Mit der Tastenkombination Strg+Alt+F1 wechselt man in die Linux-Konsole. Dort meldet man sich mit dem Benutzername root und dem passenden Passwort an. Dann begibt man sich mit dem Befehl init 3 in den Runlevel 3 und startet dort mit sax2 das Konfigurationsprogramm SAX2 und kann so Tastatur (und/oder Maus) neu konfigurieren. Danach kommt man mit init 5 wieder in den Runlevel 5 und mit der Tastenkombination Strg+Alt+F7 wieder in die Grafische Benutzeroberfläche (KDE oder Gnome).

4 comments

  1. Hi.. Ich habe klaub ich das selbe Problem. Werde es gleich mal versuchen ob dan die Maus / Tastatur wieder geht.Wie du siehst geht es wieder . Vielen dank für deine Info. Bin nicht so ein PC Freek.
    LG Anke

  2. Hab auf meinem kleinen 2. Rechner nach einem Grafiktreiberupdate auch das Problem gehabt. Mit deiner Methode läuft alles wieder einwandfrei. Vielen Dank für die Tipps!

    Gruß, Stefan

  3. Hallo Leute,
    ich habe Linux (OpenSUSE 11.2) auf einem Laptop Installiert und ein ähnliches Problem mit der Tastatur.:-(
    Nach einiger Zeit, wenn man die Tastatur nicht benutzt und lediglich nur mit der Maus Arbeitet, “schaltet” die Tastatur ohne Hinweis oder ähnlichem ab.
    Der Rechner funktioniert allerdings noch ganz normal, jedoch ohne Tastatur.
    Nach einem Neustart ist die Tastatur wieder ganz normal vorhanden.
    Was kann man da machen und wie?
    Danke im vorraus.